Agil

AGIL-Kurs

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet das Agil-Programm des Kinderschutzbundes auch bei uns in der

OGS-Oberforstbach statt.

Dieses Programm wird durch das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen unterstützt

AGIL bedeutet - Aktiver, Gesünder I(s)st Leichter

Unausgewogene oder mangelnde Ernährung und zu wenig Bewegung können die Gesundheit, die Beweglichkeit, sowie die Lern- und Konzentrationsfähigkeiten unserer Kinder beeinträchtigen.

Bei AGIL wird nicht viel über Essen und Bewegung gesprochen, sondern es wird "gemacht". Die Kinder erstellen zwei Jahre lang alle 14 Tage leckere kleine Gerichte mit einer AGIL - Moderatorin für

Ernährung und einer OGS Mitarbeiterin her. Die Kinder lernen die Lebensmittel kennen, entdecken wie gut selbst gemachte Gerichte schmecken, und lernen die Handhabung von "Küchenwerkzeugen" wie Küchenmesser, Mixer oder Küchenreibe kennen.

Rezepte werden von der Kindergruppe bei AGIL in leckeres Essen verwandelt. Es wird gemeinsam an selbst gedeckten Tischen gegessen. Auch lernen die Kinder, dass zum Kochen Hygiene und Aufräumen gehört.

Im vierzehntägigen Wechsel erkundet die AGIL-Gruppe mit einer Moderatorin für Bewegung und der OGS Mitarbeiterin die Umgebung um herauszufinden, wie man mit einfachen Mitteln Freude an Bewegung haben kann. Die Kinder lernen, was sie sich zutrauen können und was ihnen Spaß macht, ohne Leistungsdruck und jede Konkurrenz. Bewegung soll als Freude und Lust erlebt werden.