Rahmenbedingungen der OGS Oberforstbach

Die Offene Ganztagsgrundschule Oberforstbach besteht seit dem Schuljahr 2006/07. Im Schuljahr 2019/20 sind 128 Kinder angemeldet, die nach dem Unterricht bis 16.30 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr möglich) betreut werden. An unterrichtsfreien Tagen und in der Ferienbetreuung gibt es abwechslungsreiche Angebote.

Neben der Ganztagsbetreuung bestehen weiterhin zwei Betreuungsgruppen, die das Angebot der „Betreuung von 8 bis 13.30 Uhr“ nutzen. In der Mittagsbetreuung werden 33 Kinder betreut. Träger der Mittagsbetreuung ist der Verein der Förderer und Freunde der GGS Oberforstbach.

invialogo40pzDer Verein „IN VIA Aachen e.V.“ ist seit dem Schuljahr 2008/09 Hauptkooperationspartner der OGS Oberforstbach. IN VIA verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Koordination mit Schulen und der pädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Im September 2018 wurden durch IN VIA "10 Standards für die Offene Ganztagsschule" veröffentlicht.

Für den offenen Ganztag stehen zwei große Betreuungsräume, ein Werkraum, eine Spielküche und ein Essraum mit Küchenzeile zur Verfügung.

Weitere Räume der Schule wie Musikraum, Ruheraum, Klassenräume und die Turnhalle Tannenallee und der Naturschulhof werden am Nachmittag mitgenutzt.