Ich Du Wir – Ohne Gewalt

Drucken

Das Projekt Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt wird seit dem Schuljahr 2001/2002 mit Renate Schmitz-Gebel an unserer Schule jeweils in den zweiten Schuljahren erfolgreich durchgeführt. Es war eine der ersten Maßnahmen in der Erarbeitung eines Konzeptes zur Förderung des sozialen Miteinanders.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass das Projekt Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt die Arbeit der Streitschlichterausbildung sehr gut vorbereitet. Die Kinder können deutliche Bezüge herstellen und Themen aus der Projektwoche wieder aufgreifen und in der Streitschlichtung verwerten.

Das Erarbeitete bleibt über lange Zeit in den Köpfen der Kinder, da die Inhalte im Unterricht durch die Klassenlehrerinnen immer wieder aufgegriffen werden und auch nach der Projektwoche der Kontakt zu Frau Schmitz-Gebel aufrecht erhalten wird.

Um das soziale Miteinander als Leitgedanke für die Schule zu verankern, erstellt jede Klasse ein Tuch, auf dem jedes Kind der Klasse seine Hände abdruckt als Zeichen des Miteinanders. Außerdem sind die Hände in getöpferter Form im Eingangsbereich der Schule zu sehen.

 

Das Projekt wird durch die Stadt Aachen finanzielle unterstützt, muss jedoch oft auch durch die Schule selbst finanziert werden und ist daher immer wieder auf Sponsoren angewiesen.

renate kleinlogo

Weiterführender Link: www.ichduwirohnegewalt.de

Copyright 2012 Ich Du Wir – Ohne Gewalt.
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free